Reformpolitik von Bildung und Ausbildung in westl. Wohlfahrtsstaaten

Description

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Emmy-Noether-Projekt "The Politics of Education and Tranings Reforms in Western Welfare States" beschäftigt sich mit Berufs- und Hochschulbildungssystemen im internationalen Vergleich und ihren institutionellen und parteipolitischen Entstehungsbedingungen. Ein Vergleich der Bildungssysteme westlicher Demokratien zeigt deutliche Unterschiede, zum Beispiel hinsichtlich der Bedeutung der Berufsbildung, der Höhe der Bildungsausgaben, der Bedeutung privater Bildungsträger oder des Grades der Bildungsungleichheit. Schweden etwa gibt überdurchschnittlich viel für alle Bildungssektoren aus, der Grad der Bildungsungleichheit ist gering, und die berufliche Bildung ist in das allgemeine Sekundarschulwesen integriert. In Deutschland dominiert die betriebliche, duale Berufsausbildung, der Hochschulsektor ist unterfinanziert, und es bestehen beträchtliche Ungleichheiten im Bildungssystem. Im Vereinigten Königreich hingegen nimmt die berufliche Ausbildung eine untergeordnete Stellung gegenüber der Hochschulbildung ein und wird primär über Marktbeziehungen organisiert. Das Projekt geht aus der Perspektive der vergleichenden Wohlfahrtsstaatenforschung und der vergleichenden politischen Ökonomie der Frage nach, welche politischen und institutionellen Faktoren die Ausprägung dieser unterschiedlichen Entwicklungspfade von Bildungsregimen erklären können. Es werden primär die Fälle Deutschland, Schweden und das Vereinigte Königreich, aber auch Dänemark, Finnland, die Niederlande, die Schweiz, Australien, die Vereinigten Staaten und Japan betrachtet. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich von den frühen 1950er Jahren bis heute. Die zentrale Arbeitshypothese ist, dass das Handeln von Regierungsparteien zu Zeiten von kritischen Weichenstellungen bei der Herausbildung unterschiedlicher Pfade eine wichtige Rolle spielt. Parteipolitische Ideologien, Strategien und Präferenzen sind allerdings in hohem Maße von politischen und sozio-ökonomischen Institutionen geprägt. Die Erforschung dieser Schnittstelle zwischen Parteipolitik und sozio-ökonomischen Institution ist der theoretischen Beitrag des Projekts.

Institutions
  • Department of Politics and Public Administration
Funding sources
Name Finanzierungstyp Kategorie Project no.
Emmy-Noether-Programm third-party funds research funding program 733/10
Further information
Period: since 31.12.2013