Studie 5: Wirksamkeitsstudie mit Schülerinnen und Schülern
Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Frage nach der Wirksamkeit der Arbeit mit Tablets/dem mBook im Geschichtsunterricht im Hinblick auf die Förderung historischer Kompetenzen, ihres curricular relevanten Wissens und auf die Motivation der Lernenden. Hierfür vergleichen wir über drei Jahre hinweg in jeweils 28 Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Experimentalschulen mit den jeweils 28 Klassen der Kontrollgruppe, die einen „normalen” Geschichtsunterricht erhalten.
Kultusministerium Baden-Württemberg: www.baden-wuerttemberg.de/de/serviceresseressemitteilungid/schulversuch-tablets-am-gymnasium/
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung: www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/wirtschafts-und-sozialwissenschaftliche-fakultaet/faecher/hector-institut-fuer-empirische-bildungsforschung/institut.html
Leibniz-Institut für Wissensmedien: www.iwm-kmrc.de/www/index.html
Kooperation:
- Fach Geschichte
Name | Finanzierungstyp | Kategorie | Kennziffer |
---|---|---|---|
Sonstige Universität | Drittmittel | Forschungsförderprogramm | YSF |
Laufzeit: | 01.01.2017 – 31.12.2021 |