Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine webmediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindergruppen (iQuaki)

Beschreibung

Im ersten Projektjahr wird eine web-mediierte Weiterbildung (Kurs mit Coachingelementen) für Fachkräfte im U3-Bereich entwickelt. In der zweiten Projektphase wird die Weiterbildung hinsichtlich ihrer Wirksamkeit mit einer kontrollierten Interventionsstudie evaluiert.pDie Weiterbildung basiert inhaltlich auf dem Konzept der unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion gemäß CLASS toddler. Dieser Ansatz beschreibt die beiden Dimensionen emotionale und verhaltensbezogene Unterstützung sowie aktive Lernunterstützung als relevante Qualitätsbereiche. In der Weiterbildung werden sowohl generelle pädagogische Strategien zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion sowie zu spezifischen Strategien für den Umgang mit heterogenen Bedürfnissen und Herausforderungen der Kinder vermittelt. Der didaktische Ansatz der Weiterbildung folgt dem «Intentional Teaching Model» (KNOW, SEE, DO, REFECT). Die methodische Umsetzung erfolgt web-mediiert. Für die Entwicklung der Weiterbildung kann auf die bereits bestehende englischsprachige ECI toddler Weiterbildung zurückgegriffen werden. Die Anpassung geschieht in Zusammenarbeit mit Jennifer LoCasale-Crouch, University of Virigina, Charlottesville, USA.br Die Wirksamkeit der Weiterbildung wird mit einem kontrollierten Interventionsdesign überprüft. Dazu werden 80 Gruppen (jeweils 2 Fachkräfte, N=160) in süddeutschen Kindertageseinrichtungen rekrutiert und zufällig in eine Interventions- und eine Kontrollgruppe eingeteilt.br Diese Weiterbildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätsentwicklung im U3-Bereich, indem sie die grundlegenden Fachkraft-Kind-Interaktionen in den Blick nimmt und den Fachkräften dadurch Handlungskompetenzen für schwierige Situationen verschafft.pDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert die Studie im Rahmen der Ausschreibung «Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit»

Institutionen
  • Fach Empirische Bildungsforschung
  • AG Perren (Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Frühe Kindheit)
Publikationen
  Reyhing, Yvonne; Lieb, Johanna; Abt, Stefanie; Perren, Sonja (2023): Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen : Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation SCHELLE, Regine, ed., Kristine BLATTER, ed., Stefan MICHL, ed., Bernd KALICKI, ed.. Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung : Akteure – Organisationen – Systeme. Weinheim: Beltz Juventa, 2023, pp. 255-275. ISBN 978-3-7799-6745-3

Die iQuaKi online Weiterbildung zu Fachkraft-Kind-Interaktionen : Theoretische Verortung, methodisch-didaktische Umsetzung und Evaluation

×

dc.title:


dc.contributor.author: Reyhing, Yvonne; Lieb, Johanna; Abt, Stefanie; Perren, Sonja

Forschungszusammenhang (Projekte)

    Perren, Sonja; Reyhing, Yvonne; Lieb, Johanna (2023): Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi) : Schlussbericht

Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung durch eine web-mediierte Weiterbildung zur unterstützenden Fachkraft-Kind-Interaktion in heterogenen Kleinkindgruppen (iQuaKi) : Schlussbericht

×

dc.title:


dc.contributor.author: Perren, Sonja; Reyhing, Yvonne; Lieb, Johanna

Forschungszusammenhang (Projekte)

Mittelgeber
Name Finanzierungstyp Kategorie Kennziffer
Bundesministerium für Bildung und Forschung Drittmittel Forschungsförderprogramm 480/19
Weitere Informationen
Laufzeit: 01.01.2019 – 31.12.2022