Diagnose von und Umgang mit Schülerfehlern als Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften

Beschreibung

Vorhabenziel

Ziel des Projektes ist es, einen bisher weitgehend vernachlässigten Kompetenzbereich von (angehenden) Lehrpersonen, nämlich den konstruktiven Umgang mit Schülerfehlern in Lehr- Lern-Situationen, zu modellieren. In einer Längsschnittstudie wird untersucht, wie sich die Kompetenzentwicklung in diesem Bereich im Verlauf der Lehrerausbildung vollzieht. Zudem wird für einen zentralen Bereich kaufmännischer Curricula (Rechnungswesen) untersucht, welche Fehler Schüler machen können. Der Fokus in Teilprojekt B liegt dabei auf der Analyse der Sichtweisen von Lehrpersonen.

Aim of the Project

In our research project a central part of teachers’ competence, namely the constructive dealing with students’ errors in teaching-learning-situations, will be modelled in detail. Furthermore we will trace longitudinally if and how competence develops during teacher education. Moreover, for a central area of business education curricula (accountancy) it will be determined more precisely what kinds of errors students make. In subproject B the focus is on the development of instruments to analyse teachers beliefs about the character of students’ errors and on the analysis of these beliefs.

Teilnehmer
  • Türling, Janosch - Wiss. Mitarbeiter*in
  • Baumgartner, Alexander - Wiss. Mitarbeiter*in
  • Seifried, Jürgen - Projektleiter*in
Institutionen
  • FB Wirtschaftswissenschaften
Mittelgeber
Name Finanzierungstyp Kategorie Kennziffer
Bundesministerium für Bildung und Forschung Drittmittel Forschungsförderprogramm 618/09
Weitere Informationen
Laufzeit: 01.06.2009 – 31.05.2012