Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse unter Stereotype Threat
Theoretischer Hintergrund
Das Phänomen, dass Gruppen, gegen die negative Leistungsstereotype existieren, in entsprechenden Tests tatsächlich schlechter abschneiden wenn das Stereotyp aktiviert wird, nennt man Stereotype Threat (Steele & Aronson, 1995). Wenn man beispielsweise bei Frauen das Stereotyp aktiviert, dass sie verglichen mit Männern schlechter in Mathematik sind, leisten sie tatsächlich weniger, während sie ebenso gut sind wie Männer, wenn sie aufgrund der Bedingungen nicht fürchten müssen, im Lichte des Stereotyps beurteilt zu werden (z.B. Cadinu, Maass, Rosabianca, & Kiesner, 2005; Jamieson & Harkins, 2009; Kiefer & Sekaquaptewa, 2007). Was diesen Effekt verursacht, ist nicht endgültig geklärt. Allerdings gibt es einige Evidenz dafür, dass die Aktivierung von Stereotypen zu einer erhöhten Belastung des Arbeitsgedächtnisses führt (z.B. Beilock, Rydell, & McConnell, 2007; Regner et al., 2010; Schmader & Johns, 2003) und somit weniger Ressourcen für kognitive Aufgaben zur Verfügung stehen. Dies könnte, wie Schmader, Johns und Forbes (2008) argumentieren, daran liegen, dass die Betroffenen Ressourcen verbrauchen, indem sie auftretende Gedanken und Emotionen unterdrücken. Erste Untersuchungen konnten zeigen, dass Personen unter Stereotype-Threat-Bedingungen tatsächlich versuchen, Angst zu unterdrücken (Johns, Inzlicht, & Schmader, 2008).
Theoretical background
The phenomenon that after activation of negative performance stereotypes members of the stereotyped groups often actually perform worse on tests - thus confirming the stereotype - is called Stereotype Threat (Steele & Aronson, 1995). E.g., activating the stereotype of women's lower math ability leads them to perform worse on a math test than men, but women do equally well as men when in a setting in which they don't have to worry about being judged in the light of the stereotype (e.g. Cadinu, Maass, Rosabianca, & Kiesner, 2005; Jamieson & Harkins, 2009; Kiefer & Sekaquaptewa, 2007). The processes underlying this effect are still unclear in many aspects. Nevertheless, some evidence has been found which proves that the activation of self-relevant stereotypes leads to the depletion of working memory (e.g. Beilock, Rydell, & McConnell, 2007; Regner et al., 2010; Schmader & Johns, 2003); thus, less resources for cognitive tasks are available. Schmader, Johns, and Forbes (2008) argue that the working memory depletion is caused by a resource demanding effort to suppress thoughts and emotions that occur under Stereotype Threat. First research shows that persons in Stereotype Threat scenarios actually try to suppress fear (Johns, Inzlicht, & Schmader, 2008).
Ziele / Fragestellungen
In der Dissertation soll untersucht werden, welche Gedanken und Emotionen Stereotype Threat Betroffene unterdrücken und welche nicht. Außerdem werden Auswirkungen von Gedanken, Emotionen und ihrer Unterdrückung bezüglich der Motivation der Personen in der bedrohten Domäne analysiert.
Aims / Leading question
The aim of the dissertation is to examine which thoughts and emotions occurring under Stereotype Threat are intended to be suppressed and which are not. Additionally, the effects of thoughts and emotions and of their suppression on motivation in the threatening domain are analyzed.Theoretischer Hintergrund
Methoden
Experimente mit klassischen Testsituationen und Simulationen
Methods
Experiments with classic performance test scenarios and simulations
Zentrale Literatur/Central literature
Cadinu, M., Maass, A., Rosabianca, A., & Kiesner, J. (2005). Why do women underperform under stereotype threat? Evidence for the role of negative thinking. Psychological Science, 16(7), 572-578.
Johns, M., Inzlicht, M., & Schmader, T. (2008). Stereotype Threat and Executive Resource Depletion: Examining the Influence of Emotion Regulation. Journal of Experimental Psychology-General, 137(4), 691-705.
Logel, C., Iserman, E. C., Davies, P. G., Quinn, D. M., & Spencer, S. J. (2009). The perils of double consciousness: The role of thought suppression in stereotype threat. Journal of Experimental Social Psychology, 45(2), 299-312.
Schmader, T., & Johns, M. (2003). Converging evidence that stereotype threat reduces working memory capacity. Journal of Personality and Social Psychology, 85(3), 440-452.
Schmader, T., Johns, M., & Forbes, C. (2008). An integrated process model of stereotype threat effects on performance. Psychological Review, 115(2), 336-356.
Steele, C. M., & Aronson, J. (1995). Stereotype Threat and the Intellectual Test-Performance of African-Americans. Journal of Personality and Social Psychology, 69(5), 797-811.
- Empirische Bildungsforschung
Laufzeit: | 01.01.2010 – 01.01.2013 |