Entwicklung von Intentionalität und von Emotionsregulation

Beschreibung

Ziel dieses Teilprojektes im Zentrum Intentionalität der Universität Konstanz ist die Untersuchung der Emotionsregulation als Teil der Handlungsregulation bei Kindern im Vorschulalter. Ein wichtiger Aspekt in der Entwicklung von Intentionalität wird hier in der Entwicklung und in der Regulation von Emotionen gesehen. Dabei werden die bei der Verfolgung von Handlungszielen beeinträchtigenden (störenden) Emotionen und deren interne Regulation unter verschiedenen Kontextbedingungen studiert. Insbesondere geht es um die Analyse von interindividuellen Unterschieden in Strategien und Ergebnissen der Handlungssteuerung. Bisher wurden Untersuchungen (1) zur Emotionsregulation bei prosozialen Zielen auch im Kulturvergleich und (2) zur Verfolgung von verschiedenen Leistungszielen durchgeführt. Dabei wurden Bedingungen für die Art der Emotionsregulation bei verschiedenen Handlungszielen präzisiert. Geplant sind weitere Untersuchungen zu (1) individuellen Strategien der Emotionsregulation bei Vorschulkindern im Handlungsablauf in verschiedenen Situationen (im Frustrations- und im Belohnungsaufschub-Paradigma), (2) entwicklungspsychologischen Bedingungsfaktoren der Emotionsregulation (Kontrollorientierung und emotionale Reaktionen der Bezugsperson) sowie (3) Zusammenhängen zwischen kulturspezifischen Werthaltungen und Entwicklungszielen als Komponenten der Handlungsregulation. Der Schwerpunkt der Studien liegt auf der Verhaltensbeobachtung von Vorschulkindern unter experimentellen Bedingungen. Erste Ergebnisse belegen individuelle Differenzen in dem Ausmaß und in der Qualität der Emotionsregulation. Diese können teilweise durch Entwicklungsbedingungen (wie Bindung) erklärt werden.

Institutionen
  • AG Trommsdorff (Entwicklungspsychologie & Kulturvergleich)
Publikationen
  Asendorpf, Jens B. (Hrsg.) (2005): Entwicklung sozialer Motive : pro- und antisoziales Handeln ASENDORPF, Jens B., ed.. Enzyklopädie der Psychologie C, Serie 5, Bd. 3. Göttingen: Hogrefe, 2005, pp. 75-139
Mittelgeber
Name Finanzierungstyp Kategorie Kennziffer
Ausschuss für Forschungsfragen Drittmittel Forschungsförderprogramm TP4
Weitere Informationen
Laufzeit: seit 31.12.2005