Wirkungen von Über- und Unterforderungslangeweile auf Kreativität in der Schule

Beschreibung

Langeweile stellt in der Schule die mit Abstand am häufigsten erlebte Emotion dar. Sie ist aufgrund ihrer Auftretenshäufigkeit und ihrer negativen Wirkungen auf Lern- und Leistungsergebnisse ein sehr untersuchungsrelevantes Konstrukt. Konträr zu diesen negativen Befunden werden in der Literatur aus theoretischer Perspektive jedoch häufig positive Effekte von Langeweile auf Kreativität postuliert. Eine mögliche Erklärung für diese unklare Befundlage besteht darin, dass sich spezifische Komponenten des Langeweile-Erlebens möglicherweise unterscheiden, je nachdem ob Langeweile in Folge von Unter- oder Überforderung entsteht. Und diese Komponenten sollten wiederum unterschiedliche Wirkungen auf Kreativität zeigen. Dieser Unterscheidung folgend sollte Langeweile infolge von Unterforderung im Gegensatz zu Langeweile infolge von Überforderung die Kreativität erhöhen (theoretische Herleitung s. unten). Ziel dieser Studie ist es, diese Annahme anhand von Real-Time-Erhebungen im Klassenzimmer bei Schülerinnen und Schülern zu untersuchen.

Teilnehmer
Institutionen
  • FB Psychologie
  • Fach Empirische Bildungsforschung
Mittelgeber
Name Finanzierungstyp Kategorie Kennziffer
Ausschuss für Forschungsfragen Drittmittel Forschungsförderprogramm AFF
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Laufzeit: seit 31.12.2018