Integrierte Studierendenbefragung Sozialerhebung, Studierendensurvey, beeinträchtigt studieren, Teilprojekt: Universität Konstanz

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  • Fach Soziologie
Publikationen
  (2023): Was Masterstudiengänge attraktiv macht : Einschätzungen aus Sicht der Studierenden Forschung & Lehre. Deutscher Hochschulverband. 2023(7), pp. 496-498. ISSN 0945-5604

Was Masterstudiengänge attraktiv macht : Einschätzungen aus Sicht der Studierenden

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Nach dem Bachelorstudium müssen sich Studierende entscheiden, ob sie ein Masterstudium anschließen oder in den Arbeitsmarkt einsteigen. Welche Gründe sprechen subjektiv für oder gegen ein Masterstudium? Welche Rolle spielt die Bildungsherkunft der Studierenden bei dieser Entscheidung? Welche Merkmale von Masterstudiengängen sprechen Studierende besonders an oder schrecken sie ab? Im Artkel werden ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Studierenden in Deutschland ("Studierendenbefragung in Deutschland") vorgestellt.

Forschungszusammenhang (Projekte)

    (2023): Die Studierendenbefragung in Deutschland : Studiensituation unter Onlinebedingungen : Studieren während der Corona-Pandemie 2021

Die Studierendenbefragung in Deutschland : Studiensituation unter Onlinebedingungen : Studieren während der Corona-Pandemie 2021

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Der Bericht basiert auf der bundesweiten Befragungsstudie "Die Studierendenbefragung in Deutschland" (SiD), in der drei bislang unabhängige große Langzeiterhebungen unter Studierenden zusammengeführt wurden: die "Sozialerhebung", der "Studierendensurvey" und "best – Studieren mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung". Im Befragungszeitraum 2021 haben mehr als 180.000 Studierende von 250 Hochschulen teilgenommen. Bei der Befragung 2021 konnten die vielfältigen Erfahrungen und Einschätzungen der Studierenden inmitten des dritten Pandemiesemesters erfasst werden. In diesem von der AG Hochschulforschung der Universität Konstanz verfassten und von dem BMBF finanzierten Bericht werden Aspekte der Digitalisierung an deutschen Hochschulen und die Erfahrungen der Studierenden mit der Onlinelehre untersucht. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden vier Schwerpunkte zur Studiensituation: die soziale Integration, Lernumwelten, Studienerfolg und Abbruchintentionen sowie erlebte Schwierigkeiten.

Forschungszusammenhang (Projekte)

    (2023): Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen

Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zur Attraktivität von Masterstudiengängen

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Bisherigen Forschungsergebnissen zufolge hat Deutschland im internationalen Vergleich hohe direkte Übergangsquoten in ein Masterstudium (Neugebauer et al., 2016). Gleichzeitig blieben 2019/20 aber 16 % der Masterstudienplätze an Universitäten und 11 % an HAW unbesetzt (Fabian, 2021; KMK, 2020). Somit gibt es durchaus noch ungenutzte Kapazitäten für (Master-)Studierende im Hochschulsystem und es ist für die Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft gleichermaßen von hohem Interesse, welchen Entscheidungslogiken Studierende bei diesem Übergangsprozess folgen. In diesem DZHW Brief werden, nach einer Darstellung des bisherigen Forschungsstandes zum Übergang ins Masterstudium, Fokusanalysen berichtet, die auf der Grundlage von Ergebnissen der Befragung „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ einige offene Fragen klären sollen.

Forschungszusammenhang (Projekte)

    (2022): Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

Die Studierendenbefragung in Deutschland : Fokusanalysen zu Diskriminierungserfahrungen an Hochschulen

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Der vorliegende DZHW-Brief, der im Rahmen des Verbundprojekts „Die Studierendenbefragung in Deutschland“ entstanden ist, beschäftigt sich mit der Frage, wie verbreitet Diskriminierung an Hochschulen ist und aufgrund welcher Merkmale Studierende Benachteiligung selbst erfahren oder bei anderen beobachten. Dazu werden konkrete Erfahrungen erfragt, die aus subjektiver Sicht als herabsetzend empfunden werden, und ihre Häufigkeit analysiert. Es soll untersucht werden, welche Gruppen von Studierenden besonders von Diskriminierung und herabsetzendem Verhalten betroffen sind. Zuletzt wird geprüft, ob betroffene Studierende mit der Atmosphäre in ihrem Studiengang weniger zufrieden sind und sich häufiger gestresst fühlen.

Forschungszusammenhang (Projekte)

Mittelgeber
Name Finanzierungstyp Kategorie Kennziffer
Bundesministerium für Bildung und Forschung Drittmittel Forschungsförderprogramm 661/19
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Laufzeit: seit 31.03.2022