Studie 6: Wirksamkeitstudie einer Lehrerfortbildung

Beschreibung

Im Zentrum der Studie steht die Frage, wie Lehrkräfte beim Einsatz digitaler Medien und Inhalte im Geschichtsunterricht adäquat unterstützt werden können. Daher untersuchen wir die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum Einsatz von Tablets im Geschichtsunterricht inklusive eines Coaching-Angebots, das zunächst nur einer Hälfte der in den Geschichtsklassen unterrichtenden Lehrkräfte angeboten wird. In dem nachfolgenden Halbjahr erhält die andere Hälfte der Geschichtslehrkräfte die Fortbildung. In den Fortbildungsveranstaltungen werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Tablets im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht vorgestellt und miteinander erarbeitet. In der dazwischen liegenden Coaching-Phase werden die Lehrkräfte von dem Fortbildner eng begleitet und haben zudem die Möglichkeit, sich über ein Online-Forum mit den Kolleg/innen auszutauschen. Die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte und ihre Einschätzung des Fortbildungsangebots werden ebenso untersucht wie die Förderung historischer Kompetenzen, des curricular verbindlichen Wissens und der Motivation der Lernenden.

Kooperation: HIB: Kathleen Stürmer, Ulrich Trautwein, Wolfgang Wagner

Teilnehmer
Institutionen
  • Empirische Bildungsforschung
Weitere Informationen
Laufzeit: 01.01.2017 – 31.12.2020